Samstag, 31. Oktober 2015

Samstagsplausch #02/15

Heute mal keinen Kaffeetasse sondern aus gegebenen Anlass ein Kürbis! Halloween!
Heute ist der Tag vor dem Hochfest Allerheiligen (Reformationstag)! Es gibt sehr viele Herleitungen für das heutige Halloween-Fest, die Artikel über die Entstehung von Halloween sind sehr lesenswert!
Bei uns in der Wohnsiedlung ist heute Abend der Gruselwahnsinn los. Kinder, Kinder, Kinder nichts als verkleidete Kinder laufen von Haus zu Haus und sammeln Süßes. Bei den Massen an Kindern verschwinden wir einfach mal. Also werden wir nach Berlin Schoppen fahren! Denn in Brandenburg ist heute Feiertag!
Am Sonntag habe ich eine Verabredung mit meiner Nähmaschine, das ist ein Sonntag nach meinem Geschmack! Mal schauen was ich so fertig bekomme!
Somit wünsche ich Euch einen gruseligen Halloween-Samstag!
Jetzt schnell zu Andrea mal sehen was die anderen so vorhaben oder hatten!
Bis neulich Betty

Montag, 26. Oktober 2015

Tauschgeschäft!

Ich habe mit der lieben Jessi aus meinem Bekanntenkreis ein Tauschgeschäft gemacht! Sie hatte Anfang des Jahres eine kleine Kosmetiktasche für Ihre Tochter bei mir bestellt.
Nun wollte sie gerne eine für sich haben und hat mir einen Tausch vorgeschlagen! Aber seht selbst .....
Eine Susie in Jessis Farben!
Bildunterschrift hinzufügen
Die Susie ist das erste Projekt vom neuen Zuschneidetisch!
Bildunterschrift hinzufügen
Und hier mein Hase!
Ich fand den so süss! Der wollte unbedingt bei mir einziehen!
Der hat echt was!
Ein Satz Kerzen (beides von Partylight) gab es auch noch dazu!
Bildunterschrift hinzufügen
Wir sind jetzt beide sehr zufrieden mit unserem Deal. Danke Jessi war mir eine Ehre!
Eine schöne sonnige Herbstwoche Euch!
Bis neulich Betty

Samstag, 24. Oktober 2015

Samstagsplausch # 01/15

An dem Samstagsplausch bei Andrea war ich nur per Kommentar bei Ihr. Ab jetzt werde ich versuchen regelmäßig per Post teilzunehmen.
Wir haben dieses Wochenende den Hund von den Kindern. Da in Berlin (und Brandenburg) das Wetter diese Wochenende wirklich gut wird, werden wir sehr viel mit dem Hund unterwegs sein (Fahrrad fahren, und lange Spaziergänge).
Anfang der Woche hatte ich mit dem Gedanken gespielt heute zur neu Eröffnung der dritten Wollrausch-Filiale in Berlin (Heckmann Höfe) zu fahren. Gut das hatte sich mit der Betreuung des Hundes erledigt.
Was mich aber immer noch unruhig macht sind die Kreativ-Tage-Berlin,
da würde ich so gerne mal vorbei schauen um mich inspirieren zu lassen. Vielleicht ist ja morgen noch etwas Zeit, nachdem der Hund wieder abgeholt worden ist.
Der Rest Kaffee
 So belagert der Hund uns. Süss!
Bildunterschrift hinzufügen
Jetzt schnell zu Andrea, denn der Hund will raus bei dem schönen Wetter und wir natürlich auch (Licht tanken).
Seit lieb gegrüßt und bis neulich Betty

Freitag, 23. Oktober 2015

Mein Zuschneidetisch!

Endlich habe ich es geschafft meinen GöGa von der Notwendigkeit eines großen, rollbaren Zuschneidetisch zu überzeugen!
Nach zwei Wochen "Bauzeit" steht der Tisch nun an Ort und Stelle! Er ist genau so wie ich gerne wollte! Danke an meinen Baumeister!
Hier noch ein paar Eckdaten: Material ist ein Kallax Regal von IKEA 182cm x 182cm. Wir haben es mit Hilfe einer Kreissäge auf meine Wünsche angepasst. Die Tischplatte (115 x 80 cm) ist eine MDFplatte 16mm stark. Sechs Rollen unter den Tisch geschraubt!
Rohbau
Provisorisch zusammen gehalten!
An Ort und Stelle geschafft
So jetzt noch die Tischplatte und die Rollen angeschraubt.
Juhu, geschafft!
Ganz schnell in gebrauch genommen!
Da ist sooooo viel Platz! Endlich!
Dann muss ich Euch noch unbedingt mein sensationelles Geschenk von Andrea zeigen! Diese bekam ich bei unserem letzten Treffen von ihr! DANKE liebe Andrea! Ich habe mich (und tue es noch) sehr gefreut!
Bildunterschrift hinzufügen
Genau die hat mir noch gefehlt!
Der Aufbewahrungsort war schon fertig gewerkelt! Ob Andrea das wusste! Hihihi!
Bildunterschrift hinzufügen
Wenn ihr mich sucht ....... ich bin dann mal an meinem Tisch! Euch ein schönes Herbstwochenende!
Bis neulich Betty

Freitag, 16. Oktober 2015

Mützenzeit!

Es beginnt langsam wieder die Mützenzeit! Das es morgens schon recht kühl ist, kann auch schon Mütze getragen werden!
Diese habe ich auf Wunsch, für die liebe Conny gestrickt.
Verstrickt habe ich Regia Racing Color 4 -fädige Sockenwolle mit 3,5 Nadeln.
Das Modell ist eine abgewandelte Wurm-Mütze.
Von oben.
Ich stricke einmal den Hauptmustersatz und anschließen 5 Runden recht, in der 6. Runde 5 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammen. In der fogenden Runde die Umschläge rechts stricken. Zum Abschluss ca. 4 bis 5 cm rechte Maschen in Runden. Nun locker abketten (z. B. I-cord)
Jetzt noch eine ca. 70 cm langes Band mit der Strickliesel herstellen und durch die Umschlaglöcher ziehen! Fest zuziehen und fertig ist die Mütze.
Macht Ihr das Band lose, so könnt Ihr aus der Mütze eine Halssocke machen.
Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Ein kleines goodie habe ich Conny noch dazu gestrickt.
Bildunterschrift hinzufügen

von hinten
von der Seite
Hier nochmal beides zusammen!
Bildunterschrift hinzufügen
Einen zauberhaften Wochenende!
Bis neulich Betty

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Kissenschlacht!

Die kann der kleine Max jetzt mit seinen neuen Kissen in der Kuschelecke machen! Eine kleine Auftragsarbeit für 11 Kissen, neue Kissenhüllen zu nähen. Ich habe die Hüllen mit Hotelverschlüsse versehen, damit die Schlacht ohne folgen bleiben soll! 
Farbenfroh war die Vorgabe!
Ich glaube das ist mir gelungen!
Pädagogisch wertvoll, sagte die Mama von Max gleich! Hihi!
Das erste was Max auf diesem Kissen sah war der Trecker! Es war eine große Freude, dem kleinen Mann bei der Entdeckung seiner neuen Einrichtung zu zusehen.
Bildunterschrift hinzufügen
Diese Kissen fand seine Mama so zauberhaft. Die Idee zu dieser Kissenhülle ist beim einkaufen der Stoffe entstanden!
Bildunterschrift hinzufügen
Auf die Rückseite habe ich die Applikation einfach mal wiederholt.
Bildunterschrift hinzufügen
Hier nochmal alle auf einen Haufen. Max und seine Eltern haben sich sehr über das Ergebnis meiner Arbeit gefreut.
Die Kissenkuschelecke ist bestückt.
Aus den restlichen Stoffen werde ich für Max noch eine Kuscheldecke nähen. 
Mein Auftrag ist noch nicht ganz erledigt! Der kleine Mann bekommt noch ein paar Fenstervorhänge!
Die Gardinenstangen sind noch nicht angebracht, deswegen wird es noch ein bisschen dauern bis ich die Vorhänge anpassen kann. Die vielen schönen Kissen wollte ich allerdings schonmal präsentieren.
Max ist ein großer Fan von Bauwerkzeugen! Da ich das wusste und mir dieser Stoff bei Traumbeere ins Auge schoss musste er mit.
Bildunterschrift hinzufügen
 Schnell noch eine Hose für den kleinen Baumeister genäht.
Bildunterschrift hinzufügen
Mit extra langen Beinbündchen, damit der schnell ich die Gummistiefel steigen kann.
Eine schöne Restwoche Euch!
Bis neulich Betty

Montag, 5. Oktober 2015

Herbst!

Ich muss Euch unbedingt meine Sonnenblume zeigen! So eine GROßE und ich meine wirklich große Sonnenblume hatte ich noch nie im Garten. Sie ist ca. 3,50 Meter hoch, das hat mein GöGa nachgemessen. Zum fotografieren habe ich mir eine Leiter geholt (echt jetzt) Grins! Achtung, viele Bilder!
Bildunterschrift hinzufügen
 Hier habe ich in die erste Etage gewählt, um die Sonnenblume aus dem offenen Fenster zu fotografieren.
Bildunterschrift hinzufügen
Bin total fasziniert!
Dann musste ich unbedingt mal die Blüten und Knospen zählen. Wir haben es mehrfach nachgezählt, es sind ganze 51 Blüten und Knospen! Wow das sind mal richtig viele!
Die Blätter sind auch sehr groß!

Bildunterschrift hinzufügen


Die Hummel hat auch noch was davon!



Das wird hoffentlich auch noch eine Blüte!

Sorry, ich wollte Euch an meiner Freude teilhaben lassen! In diesem Sinne eine schöne sonnige Herbstzeit!
Bis neulich Betty

Sonntag, 4. Oktober 2015

Äpfel und Gemüse!

Gestern waren wir in Vehlefanz  Äpfel pflücken. Erst hatte ich den Gedanken Apfelmus aus der Apfelbeute zu produzieren! Aber nach dem ich den ersten Apfel verspeist hatte war mein erst Gedanke verworfen! Die Äpfel werden nun im ganzen verspeist!
Es gibt aber nicht ausschließlich Apfelbäume vor Ort! Auf dem Feld neben der Apfelplantage besteht die Möglichkeit Gemüse selbst zu ernten. Hier eine kleine Auswahl.
Kürbisauswahl
Gemüse zum selbst Ernten!

Alle heimischen Kohlsorten stehen zur Auswahl!

Kleine Gewächshäuser mit Tomaten, etc.
Aber das eigentliche Ziel hatte ich nicht aus dem Auge verloren. Äpfel müssen ins Körbchen.

Bildunterschrift hinzufügen
Hier unsere Ausbeute. Vier Apfelsorten (Pirol, Pinova, Jonagold und Shampion) haben wir uns rausgepickt. Die verschiedenen Sorten kann man vor Ort am Stand verkosten, danach ist es einfacher zu entscheiden welche gepflückte werden sollen. Ein Kohlrabi und für mein Kräuterbeet noch einen Thymiantopf!
Bildunterschrift hinzufügen
Hier noch eine kleine Apfelweisheit, trifft im großen und ganzen den Nagel auf den Kopf! Schmuzel!
Apfelgedicht
Das war aber nicht alles gestern. Auf dem Rückweg sind wir noch an einem Oldtimer-Treffen vorbeigefahren. Wir entschieden uns zu halten, um einen Blick auf die alten Autos zu werfen.

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Hier mein persönlicher Favorit, ein Mustang!
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Wochenstart.
Bis neulich Betty